Foto

Bildbearbeitung mit RawTherapee – Teil 3

Hier geht die Bildbearbeitung mit Rawtherapee endlich weiter. Den ersten Beitrag findet ihr hier und den zweiten Teil hier.

Inzwischen gibt es natürlich etliche neue Versionen von Rawtherapee, deshalb können die Screenshots etwas von den vorhergehenden Artikeln abweichen.

Belichtungskorrektur

Wie jede ordentliche Bildbearbeitung kann Rawtherapee die Belichtung des Fotos anpassen. Sehr zu empfehlen ist, die Anzeige der hellen/dunklen Bereiche anzuschalten. Man sieht sofort, wenn zu weit am Regler gezupft wird.

Belichtungskorrektur nach links geschoben.
Belichtungskorrektur nach links geschoben. Das Foto wird dunkler.
Belichtungskorrektur nach rechts.
Belichtungskorrektur nach rechts. Das Bild wird heller und fängt an auszubrennen.

Weißabgleich

Natürlich fehlt auch die Pipette für einen manuellen Weißabgleich nicht. Um die Wolkenstruktur im Himmel etwas zurück zu holen, nehme ich Helligkeit, Kontrast und Sättigung. Hier gibt es diverse Methoden mit der Tonwertkurve, Lichtern, Schatten usw. Es kommt mir hier nur darauf an, die einfachen Regler zu zeigen und zum eigenen Tun zu animieren.
(mehr …)

Ähnliche Beiträge

Datenschutz Open Source Software allgemein

Passwort Safe KeePass Teil 1

Passworte zentral speichern und nur ein Passwort merken ist ganz einfach mit dem

Passwort Safe KeePass

das Open Source Programm KeePass Password Safe gibt es schon einige Jahre und ich benutze es immer noch gerne um mir alle möglichen Passworte zu notieren.

Mit KeePass Password Safe lässt sich jedes Passwort in sicherer verschlüsselter Datenbank speichern. Meine Passwort Datenbank habe ich in der Claud meines geringsten Misstrauens gespeichert und sie wird jeden Abend automatisch auf meinem Homeserver gesichert.

Password database login
Anmelden an einer vorhandenen Passwort-Datenbank

Anmeldung am Keepass Password Safe, wenn bereits eine Datenbank existiert.

Aber gehen wir Schritt für Schritt durch den ganzen Prozess.

Datenbank anlegen

Passwort Datenbank anlegen
Neue Datenbank anlegen

(mehr …)

Ähnliche Beiträge

Datenschutz

Programme zur Datensicherung

Datensicherung mit Backup- / Synchronisationsprogrammen

Datensicherung ist ein wichtiges Thema, mit dem sich jeder PC-Benutzer auseinander setzen sollte.
Jeder hat auf seinem PC oder Laptop wichtige Daten die gesichert werden sollten, um bei einem Ausfall des Rechners trotzdem noch an die Daten zu kommen. Für ein Backup gibt es verschiedene Strategien, die von völliger Sicherheit mit extern gelagerten Sicherungskopien bis zur simplen Kopie auf eine andere Festplatte reichen. Wie wichtig die Daten sind, muss jeder für sich entscheiden. Wer einen zweiten Rechner als Server für alle Familienmitglieder oder einfach nur für Datensicherung und Bereitstellung von Streams und Fotos hat, für den habe ich in diesem Beitrag eine Sicherung unter Linux beschrieben.
(mehr …)

Ähnliche Beiträge

Datenschutz Software allgemein

US Waffenhersteller wählen Projektmanagement-Software aus Litauen

Waffenhersteller zählen zu den größten und mächtigsten Unternehmen der Welt. Allerdings, trotz ihres Erfolgs haben sie auch ein paar Schwächen. Eine davon – Ihre Daten. Falls sie in falsche Hände geraten, können enorme Probleme für das Unternehmen und den Stakeholder verursacht werden. Deshalb wird die Sicherheit der Daten und Informationen sehr ernst genommen und es ist ein wichtiger Grund, warum diese Unternehmen sich für das litauische Softwareunternehmen Eylean entscheiden.

board_big

Eylean Board ist eine Projektmanagement-Software für Teams und Unternehmen aller Größen. Und nur drei Jahre nach dem Start befinden sich auf der Kundenliste multifunktionale Unternehmen, solche wie L3 Communications, British Petroleum, Tesla Motors, If und andere. Im Unterschied zu den meisten Projektmanagement-Softwaren ist Eylean Board nicht webbasiert. Eylean bietet eine Vielzahl von Funktionen für Projektmanagement, aber der große Vorteil ist: Eylan Board ist nicht webbasiert. Das wählen gerne die großen Unternehmen mit sensiblen Daten.
(mehr …)

Ähnliche Beiträge

Software allgemein

texManager 6 – Textbaustein-Verwaltungstool wird vorgestellt

Wer regelmäßig Texte schreibt und Dokumente mit großer Wortanzahl verfasst, kennt die kleinen Helfer, die sich Textbausteinverwaltungsprogramme nennen, mit Sicherheit schon. Eines dieser kleinen Helferlein möchten wir heute mit der Software texManager 6 vorstellen und dessen Funktionen etwas genauer beschreiben. Das Tool texManager ist eine Entwicklung von K + P Softwaretechnik und mittlerweile in Version 6 erhältlich. Durch die jahrelange Entwicklung und Verbesserung der Software konnte ein leistungsstarker Helfer für Vielschreiber und spezielle Anforderungen wie das Verfassen von Arztbriefen oder Serienbriefen entwickelt werden.

Bevor wir näher auf die Funktionen der Software eingehen, möchten wir die Frage klären, was Textbausteine überhaupt sind und wozu sie dienen. Textbausteine sind ein zentraler Begriff in der Textverarbeitung, welcher vorgefertigte Textstellen innerhalb einer Software oder des Funktionsumfanges eines Programmes bezeichnet. Die Textbausteine erlauben das schnelle und einfache Erstellen von Dokumenten mittels Einfügen-Funktion. Speziell für das Arbeiten mit Textbausteinen entwickelte Programme, wie der texManager 6 beschleunigen, die tägliche Arbeit mit Texten und lassen sich problemlos in alle windowsbasierten Programme wie Word, Excel und Outlook integrieren.
(mehr …)

Ähnliche Beiträge

Software allgemein

Daten richtig löschen

Daten richtig und rückstandsfrei löschen

Bevor der alte PC oder eine Festplatten an Andere oder zum Elektroschrott gegeben wird, sollten die Daten richtig gelöscht werden. Der sicherste Weg ist natürlich  die Festplatte zu zerstören.

Beim normalen Löschen werden die Daten in den meisten Fällen in den Papierkorb verschoben. Tatsächlich werden die Daten erst dann entfernt, wenn der Papierkorb voll ist oder der Benutzer selbst den Papierkorb leert. Dabei werden jedoch nur Verweise auf den Datenbereich im Index gelöscht und der Bereich auf der Festplatte zum Überschreiben freigegeben.

Die Daten werden aber möglicherweise gar nicht überschrieben und befinden sich auch weiterhin auf der Festplatte, sind aber für den Anwender mit normalen Mitteln nicht erreichbar.
(mehr …)

Ähnliche Beiträge

Software allgemein

Audials App für Apple iPhone und iPad

Pressemitteilung: Audials App für Apple iPhone und iPad

Audials App Familie legt mit neuer Version für Apple iPhone und iPad zu

Die Audials AG hat im Apple App Store die neue Version ihrer iOS-App
Audials Radio für Apple iPhone und iPad veröffentlicht. Die nun native
entwickelte und runderneuerte App profitiert von dem bewährten
einheitlichen Design der Audials Familie und legt an Funktionen und
Geschwindigkeit zu.

Benutzer der App profitieren von der einzigartigen 10jährigen Erfahrung
mit Internetradios

Kaum ein anderes Unternehmen kann so vielfältige Erfahrung mit Windows-
und mobilen Betriebssystemen für Smartphones und Tablets und eine der
umfangreichsten und vollständigen Datenbanken für Unterhaltung mit
Internetradios und Podcasts vorweisen wie die Audials AG. Jetzt zieht das
(mehr …)

Ähnliche Beiträge

Open Source

eBooks erstellen, verwalten und lesen

eBooks spielen vor allem im Bereich der Fachliteratur eine größere Rolle, das traditionelle Buch haben sie noch nicht verdrängen können. Für alle, die gerne eBooks lesen oder vielleicht selbst erstellen wollen stelle ich hier ein kostenloses Tool vor.

eBooks erstellen

calibre ist ein kostenloser eBook Reader der auch aus vielen Dokumenten ein eBook erstellen kann. Dazu gehören Dokumente aus Textverarbeitungen, PDF Dateien und normalen Textdateien. Nicht alle Geräte können eBooks aus allen verfügbaren Quellen lesen, EPUB zum Beispiel ist ein offener Standard für eBooks, der von den meisten eBook-Readern z.B. Tolino Shine, Sony Reader oder Kobo unterstützt wird, aber nicht von Amazon-Kindle-Readern.

Mit calibre lassen sich auch eBooks aus anderen Formaten in neue Formate konvertieren. Eine Liste der Formate findet ihr weiter unten, calibre unterstützt keine DRM geschützten eBooks. Umgewandelte eBooks können dann auf den unterschiedlichsten Geräten gelesen werden. Mit calibre kann man online nach eBooks in diversen Onlineshops (z.B. Amazon) zu suchen. Die Ergebnisse werden übersichtlich dargestellt. So findet man leicht neue lesenswerte Bücher.
(mehr …)

Ähnliche Beiträge

Internet

Cloud-Speicher kostenlos

Cloud-Speicher werden auch kostenlos mit verschiedenen GB bis TB Größen und unterschiedlichen Zugriffsgeschwindigkeiten heute von vielen Unternehmen angeboten. Wenn man aber so wie ich, Pech hat und das Unternehmen stellt sein kostenloses Angebot wieder ein, geht die Suche und Auswahl wieder los.

Cloud-Speicher kostenlos

In diesem Artikel werde ich nur die gesammelten Angebote mit den Eckdaten vorstellen, eine genauere Analyse folgt in weiteren Beiträgen. Einige Cloud-Speicher werde ich ausprobieren, mir geht es dabei um die Größe des Speicherplatzes, die Zugriffsgeschwindigkeit und die Zugriffsmöglichkeiten.

Priorität hat für mich dabei ein Zugriff über WebDAV und eine annehmbare Größe ab 10GB. Eine reine Synchronisation kommt für mich nicht in Betracht, die wichtigsten Daten des Cloud-Speichers sichere ich in regelmäßigen Abständen auf meinen Home-Server. Über ownCloud habe ich auch schon nachgedacht, vielleicht raelisiere ich das später einmal.
(mehr …)

Ähnliche Beiträge

Foto

Sechs Raw-Konverter im Vergleich

Raw-Konverter Vergleich

Ich hatte mich auch schon mit den verschiedenen Raw-Konvertern auseinander gesetzt, hier könnt ihr meine Übersicht der Raw-Konverter ansehen und hier hatte ich angefangen eine kleine Anleitung für Raw Therapee zu schreiben.

Jetzt habe ich einen Vergleich gefunden, den ich so nicht auf die Beine stellen kann und auch nicht will.

Mit unterschiedlichen Anforderungen durch unterschiedliche Motive werden die Raw-Konverter Raw Therapee, Adobe Lightroom, Capture One, DxO Optics Pro, Capture NX und Photo Ninja verglichen. Die Motive sind unterschiedlich gewählt und es wird versucht, einen einheitlichen Bildeindruck mit diesen Raw-Konvertern herzustellen.

Der Autor schreibt:

Alle Jahre wieder werfe ich einen Blick auf die aktuelle Entwicklung der Raw Konverter.

(mehr …)

Ähnliche Beiträge

Menu Title